Als Juli-Geborene hatte ich das Glück, dass meine Mutter schon von Kindesalter an jeden Sommer für mich eine Gartenparty organisiert hat. Ein Zelt wurde aufgestellt, Lampions und Girlanden aufgehängt, und zu Essen gab es viele Köstlichkeiten wie Eiscreme, Wassermelone und natürlich die Geburtstagstorte. Schon bei der Verteilung der selbstgeschriebenen Einladungen überkam mich eine innige Vorfreude auf das große Fest. Alle meine Freunde waren gekommen, um den schönen Tag mit mir zu feiern.

Als es später um die Wahl der passenden Schulrichtung ging, hat die Hobbyschneiderei meiner Oma mich sehr stark beeinflusst. So besuchte ich die Modeschule und konnte schon bald meine eigenen Kreationen gestalten. In der vierten Klasse wurde ich von einer Freundin beauftragt, ihr Brautkleid zu schneidern – eine große Ehre für mich. Gleichzeitig durfte ich ihre Brautjungfer sein und war das erste Mal Gast auf einer wunderschönen Hochzeit. Seither ließ mich der Gedanke, einen eigenen Brautsalon zu haben, nicht mehr los.

Während meinem einjährigen Auslandsaufenthalt in einer Textilfirma auf Mauritius kam ich das nächste Mal mit dem Thema Hochzeit in Berührung. Ich beobachtete die Paare, die sich am weißen Sandstrand unter Palmen das JA-Wort gaben und fand es einfach nur traumhaft und romantisch.

Später im Berufsleben hab ich immer nach Möglichkeiten gesucht, besondere Momente zu zaubern. Ob bei der Organisation von Gruppenreisen, bei Firmen-Events wie Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge, Exkursionen oder jahrelang in der Seminar- und Projektorganisation in einem internationalen Konzern. Mein Ziel war und ist es immer, die Herzen zu berühren und Emotionen zu schaffen.

Später hat mich mein Karriereweg wieder zur Mode und zum Gestalten zurückgeführt. Ich machte eine Ausbildung zur Farb-, Stil- und Imageberaterin und gründete mein erstes Unternehmen – die Image Akademie. Zum perfekten Styling gehört natürlich auch ein tolles Make-up, daher bildete ich mich weiter zur Visagistin. Ein nächster wichtiger Schritt für mich, denn jetzt durfte ich Bräute an ihrem schönsten Tag begleiten und ihnen ein Braut-Make-up zaubern.

In den Folgejahren begann ich mich immer mehr mit der Planung und Organisation von Veranstaltungen und Hochzeiten zu beschäftigen. Ich erkannte, wie ich mein Wissen über Projektmanagement mit der Farb- und Stilgestaltung optimal kombinieren und für die Umsetzung einsetzen konnte.

Das wohl emotionalste Ereignis in meinem Leben war dann die eigene Hochzeit im Jahr 2017. Liebevoll organisiert bis ins kleinste Detail war es der „Traumtag“ schlechthin. Noch heute sprechen mich die Gäste darauf an, welch ein gelungenes Fest es war.
So hab ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung zur Wedding Plannerin zu absolvieren. Wie meine besten Freunde immer sagen: bei Susanne gibt es keine halben Sachen, wenn sie etwas macht, dann zu 100%.

Somit bin ich angekommen…… bei der Hochzeitsplanung mit Stil.
Und der Wunsch vom eigenen Brautsalon…. wer weiß wohin der Weg noch führt!

Susanne Pötzelsberger